13.11.2020

Sicherer Umgang mit Arbeitsbühnen – Mitarbeiterschulung

Meppen/Twist. Qualität und Sicherheit stehen bei der Sirotec Sicherheitssysteme GmbH an erster Stelle. Dies gilt nicht nur für die für den Kunden erarbeiteten Lösungen und installierten Produkte, sondern auch für die Ausführung durch die Mitarbeiter.

Im Rahmen der stetigen Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte, haben 6 Mitarbeiter den „Bedienausweis für Hubarbeitsbühnen“ erworben.

Im Schulungszentrum von Küpers & Ulferts nahmen die Mitarbeiter an einer eintägigen Schulung, die von erfahrenen Trainern mit Praxishintergrund durchgeführt wurde, teil und absolvierten im Anschluss eine theoretische Prüfung. Auch gehörte eine praktische Einweisung in den Umgang mit zwei verschiedenen Typen von Arbeitsbühnen zum Fortbildungsprogramm. Dabei erfüllte die Fortbildung die berufsgenossenschaftliche Vorgabe DGUV Grundsatz 308-008 und die Anforderungen der internationalen ISO 18878.

Behandelt wurden sowohl technische Aspekte wie die Sicherheitsanforderung und -vorrichtungen, Warnhinweise und Funktionskontrollen, aber auch Fragen der Bedienung der Bühnen wie etwa die Abstützung, Auswirkungen von Wind oder Vorgaben in Bezug auf die Beschaffenheit des Aufstellungsortes.

„Oftmals werden zur Installation und Montage von Sicherheitstechnik Hubbühnen eingesetzt. Uns ist es daher ein großes Anliegen unsere Mitarbeiter nicht nur regelmäßig fachlich in Bezug auf die Installation von Sicherheitstechnik zu schulen, sondern auch regelmäßig das Thema Arbeitssicherheit in den Fokus zu rücken“, so Sirotec-Geschäftsführer Andreas Rojer. 

Quelle Foto: Sirotec Sicherheitssysteme GmbH