30.07.2021

Rund um die Uhr sichere Wasserstraßen

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, nehmen Deutschlands Wasserstraßen eine bedeutende Rolle in der Verkehrsinfrastruktur und für die Logistik ein...

In Meppen wurde im Jahr 2020 durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ein Leitstand für Videotechnik in Betrieb genommen, von dem aus der Schiffsverkehr überwacht wird. 

Für dieses große Projekt haben wir rund 100 AG Neovo Monitore installiert, sodass stets hervorragende Live-Bilder der vielen Kameras auf den Wasserstraßen und Schleusen im Leitstand vorhanden sind.

Ein Vertreter der Herstellerfirma Neovo war nun zu Gast um sich vor Ort ein Bild von der durch uns als Fachbetrieb durchgeführten Installationen zu machen.

Lesen Sie im Folgenden den Besuchsbericht von Herrn Thore Peters, Senior Sale Manager bei der AG Neovo Technology BV.

BESUCHSBERICHT

Sichere 24/7 Wasserstraßen

Deutschlands Wasserstraßen sind sehr bedeutend für die Schifffahrt und so auch für die Logistikketten kreuz und quer durch die Republik. In Meppen, dem Kreuz der Ems, der Hase und des Dortmund-Ems-Kanal, wurde in 2020 ein neuer Leitstand für die Videotechnik in Betrieb genommen. Ein Besuchsbericht.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, kurz WSV, ist für einen gefahrlosen, reibungslos fließenden und damit wirtschaftlichen Schiffsverkehr zuständig. Zu den Aufgaben gehören die Unterhaltung, der Betrieb sowie der Aus- und Neubau der Bundeswasserstraßen einschließlich der Schleusen, Wehre, Brücken und Schiffshebewerke. Insgesamt ist die WSV für 23.000 km² Seewasserstraßen und rund 7.300 km Binnenwasserstraßen verantwortlich.

Dementsprechend ausfallsicher und technisch einwandfrei, müssen alle Systeme und Komponenten der Videotechnik sein. Seit inzwischen mehr als einem Jahrzehnt werden dabei für die Visualisierung der Videobilder sehr viele AG Neovo Monitore mit dem patentierten NeoV®-Schutz- und Filterglas, Anti-Burn-In®-Funktion und für konsequenten 24/7-Einsatz genutzt. Sowohl im 4:3-Format als auch im 16:9-Format gibt es auf diese Weise stets hervorragende Live-Bilder der Kameras von marktführenden Kameraherstellern in den Leitzentralen der WSV.

Insgesamt wurden im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung der WSV durch die Firma Sirotec rund 100 Stück der Modelle X-17EW und X-24EW in zwei Leitzentralen in Betrieb genommen. Beide Produkte zeichnen sich durch ein robustes weißes Metallgehäuse, eine konsequente 24/7 Auslegung aller Bauteile sowie sehr lange Produktlebenszyklen aus. Das bereits erwähnte NeoV®-Glas sorgt für höhere Kontrast- und Brillanz-Werte, leichte Reinigung und Desinfizierung, eine deutlich verlängerte Panel-Lebensdauer sowie mit seiner Härte von 9H für eine sehr hohe Stoßfestigkeit. 

So freute sich unser AG Neovo Mitarbeiter sehr, die Leitzentrale Meppen im frühen Herbst 2020 besuchen zu können. Angekommen in der alten Festungsstadt Meppen mit seinen rund 35.000 Einwohnern wurde zunächst die Stadt erkundet. Pandemie-bedingt war die schöne Innenstadt um das Treppengiebel-Rathaus sowie die barocke Gymnasial- und die St.-Vitus-Kirche zwar nicht belebt wie erwartet, aber ein Spaziergang im Park entschädigte sehr. Dieser Park entlang der Hase-/Ems-Mündung gegenüber des Wasser- und Schifffahrtsamtes z.B. mit seinem Video-Leitstand entspannte sehr. Einerseits Ruderer und andererseits beeindruckend große Binnentransportschiffe konnten beobachtet werden, so dass das anschließende Abendessen munden konnte.

Entsprechend entspannt erfolgte das Treffen am nächsten Morgen. Die sehr freundlichen Damen und Herren vor Ort sowie die stets aufgeschlossenen Beamten der WSV konnten für spannende Einblicke in die Binnenschifffahrt sowie in die Technik vor Ort sorgen. Das neue Videosystem mit seinen weiten Einblicken in die Vorhäfen im Dortmund-Ems-Kanal aber auch mit seinen detailreichen Einblicken in die verschiedenen Schleusen entlockten so manchen Wow-Effekt. Videobilder mit Wasserbewegungen, unterschiedlichste Beleuchtung in den Szenen oder stabile Kamerabilder von Mastmontagen konnten nahezu perfekt dargestellt werden. Diese hochaufgelösten Bilder mit ihrer praxisorientierten Darstellung auf den AG Neovo Bildschirmen, zumeist bewusst in Single-Darstellung pro Monitor für konzentrierte Betrachtung und im unverfälschten 4:3-Format, bringen jedem Sicherheitsverantwortlichen einfach Freude.

Nach der Installation und Inbetriebnahme durch die Fachfirma Sirotec Sicherheitssysteme GmbH zeigte sich das Bedienpersonal entsprechend erfreut „über sichere den Schiffen Sicherheit bringende neue Arbeitsplätze mit ausfallsicherer Technik.“ 

Quelle Besuchsbericht: Thore Peters, Senior Sales Manager, AG Neovo Technology BV, 22.02.2021; Fotos: AG Neovo Technology BV / WSV Bund

Sirotec installiert über 100 Überwachungsmonitore in Leitstand der WSC in Meppen.